







Ihr Partner für eine zukunftsorientierte Bildung
Die digitale Transformation in der Bildung bringt Chancen und Herausforderungen, die wir gemeinsam meistern. Mein Angebot umfasst unter anderem:
Individuelle Beratung und praxisorientierte Kurse
Als Fachdidaktiker im Bereich Medien & Informatik befasse ich mich mit medialen und informatischen Phänomenen und unter anderem damit, wie man neue Technologien angemessen zum Lehren und Lernen nutzen kann. Mein Erfahrungsschatz als Lehrer und pädagogischer ICT Supporter dient mir hier als wertvoller Praxisbezug.
Medien & Informatik
Lehren & Lernen
Zielgruppengerechte Weiterbildung & Beratung
Fachdidaktiker Medien & Informatik
Pädagogischer ICT Supporter (PICTS)
Lehrer
Detailhandelsfachmann
Master of Arts in Fachdidaktik Medien & Informatik, PHSZ / UZH / HSLU
Bachelor of Arts in Primary Education, PHSZ
Lernaktivität: Binärcode kennenlernen
In dieser Lernaktivität entdecken Schülerinnen und Schüler durch das Ein- und Ausschalten von Lampen den Zusammenhang zwischen Binär- und Dezimalzahlen. Jede Lampe steht für eine Binärziffer, Änderungen werden sofort visuell und rechnerisch dargestellt – so wird abstraktes Wissen spielerisch erfahrbar.
Hier geht's zur Lernaktivität →Lernaktivität: Binärcode kennenlernen
Konzeption eines Tabletprojekts für die Stadtschulen Zug
Co-Entwicklung eines Konzepts zur Einführung eines interaktiven Lernmediums für die Stadtschulen Zug. Dazu gehörten Themen wie Bedarfsabklärung, Zieldefinition, technische Voraussetzungen, erstellen eines pädagogischen Konzepts, Planung von physischen und digitalen Workshopangeboten, Evaluationsphasen und vieles mehr.
Workshops zu Medien & Informatik und digitaler Bildung
Seit 2017: Planung und Durchführung diverser Workshops im Bereich von Medien & Informatik und digitaler Bildung zu Themen wie Erstellen von Erklärvideos, Einsatz digitaler Lernmedien im Unterricht, Lernroboter, digitale Lerntools, digitale Lernumgebungen und Nutzung von Learning-Management-Systems.
"Mitenand im Herti" für die Stadtschulen Zug
Ich war über zweieinhalb Jahre hinweg Mitglied der Projektgruppe "Mitenand im Herti". Dieses Schulprojekt widmet sich der Aufrechterhaltung einer positiven Schulkultur, in der Mobbing nicht zu Stande kommen kann.
Computational Thinking im Fach NMG
Aufbereitung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Transfer in die Unterrichtspraxis anhand von selbstkonzipierten analogen Lernaufgaben.
Hier geht's zur publizierten →Forschungsarbeit
Dieser von mir entwickelte KI-Assistent generiert Lösungsansätze für ihre Alltagsprobleme, indem er ihr Problem auf informatische Art angeht.
Computational-Thinking-KI-Assistent
Social Influencer
Aufbereitung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Transfer in die Unterrichtspraxis anhand von selbstkonzipierten digitalen Lernaufgaben und einem Handout für Lehrpersonen.
Dieser von mir entwickelte KI-Assistent ist darauf ausgelegt, sie dabei zu unterstützen ihre Social-Influencer-Identität zu schärfen.
Social-Influencer-KI-Assistent
Erklärvideos: Forschungsprojekt an der PH Luzern
Aufbereitung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Synthetisierung von Kriterien für die Erstellung und Bewertung guter Erklärvideos.
Lerncoaching
Aufbereitung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Synthetisierung von 5 Gütekriterien für Lehrpersonen in der beratenden Rolle als Lerncoach.
Dieser von mir entwickelte KI-Assistent ist darauf ausgelegt, sie dabei zu unterstützen effektives Lerncoaching durchzuführen.
Lerncoaching-KI-Assistent
Meine Karateschule
Im Alter von 18 Jahren habe ich meine eigene Karateschule aufgebaut und über sieben Jahre hinweg geführt. Dabei habe ich mich auf das Schwarzgurt-Training spezialisiert, was der anspruchsvollsten Zielgruppe des Karates entspricht.
Fotografieren erlaubt es mir, die Zeit einzufrieren und Momente für die Ewigkeit festzuhalten. Meine Fotogalerie vermittelt Eindrücke davon, wie ich die Welt sehe.
Manchmal betreibe ich auch digitale Kunst in Form der Bildmanipulation und des kreativen Programmierens.
©Alexander Welling